Florian
Zwi§ler
Geboren
Schulbildung
Hochschulbildung
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25.
Februar 1976 in Stuttgart 1995 Abitur in Esslingen a.N. 1995-1998
Studium der Musikwissenschaften,
Allgemeinen Sprachwissenschaften
und der Philosophie
an der Eberhard-Karls- UniversitŠt
TŸbingen 1998-2002
Fortsetzung
des Studiums an
der UniversitŠt zu Kšln Februar
2002 Magisterabschluss
an der
UniversitŠt zu Kšln 2002-2006
Studium der Elektronischen
Komposition am ICEM (Institut
fŸr Computermusik und elektronische
Medien) der Folkwang- Hochschule
Essen Juli
2006
Diplomabschluss an der Folkwang-Hochschule
Essen |
*****Arbeit*****
KŸnstlerische
TŠtigkeit/ eigene Werke elektronischer
und instrumentaler Musik (Auswahl) |
the
great non-semantic (2003/04) fŸr 4-Kanal-Tonband aufgefŸhrt in Essen 2004 und 2005 KontextklŠnge I: stullbapf (2004) Laptop-Performance aufgefŸhrt in Essen 2004 doppelbrunn (2004/2005) fŸr 4-Kanal-Tonband aufgefŸhrt in Essen und Weimar 2005 sowie in Kšln, Karlsruhe, Graz, Stuttgart und Montreal 2006 off topic (2005) fŸr kleines Ensemble aufgefŸhrt in Essen 2006 oil
on canvas (2005/2006) fŸr 4-Kanal-Tonband aufgefŸhrt in Essen und Kšln 2006 woodw (2005/2006) Live-Elektronische Improvisation aufgefŸhrt in Stuttgart 2006 Every
Computer is Red (2005) BŸhnenmusik fŸr ein Musiktheaterprojekt aufgefŸhrt in
Karlsruhe und Berlin 2005 zu Fu§ von a nach b (2006) elektronische Miniatur veršffentlicht auf der wergo crosscut-edition |
KŸnstlerische TŠtigkeit/ Kooperationen
(Auswahl) |
Seit 2000 interdisziplinŠre Zusammenarbeit mit Hannah Groninger
(Szenografin, VideokŸnstlerin) und Jo Schramm (Szenograf, VideokŸnstler) im Rahmen
der KŸnstlergruppe Prospect Park: Leave Now (Hochschule fŸr Gestaltung Karlsruhe, 2001) und Every Computer is
Red (Produktion am ZKM Karlsruhe und Hebbel-Theater
Berlin, 2005). Seit 2000 regelmŠ§ige Zusammenarbeit mit dem Ensemble re-load futura (vormals brass of the
moving image)
als Musiker, Klang- und Videoregisseur. Seit 2003 Zusammenarbeit mit dem Leipziger Fotografen Matthias Zielfeld
unter dem Namen Leberturm: Videos, Installationen u.a. 2005 beim Kurzschluss-Festival in Stuttgart sowie 2006
beim Diskursfestival
in
Gie§en. Seit 2005 mit dem Fotografen Veit Landwehr: Sounddesigns fŸr Installationen
(E-1, DŸsseldorf, 2005, mit Alexander Stempell) sowie Videos (Web
LandÐZyklus, 2006). 2005 gemeinsam mit Maximilian Marcoll BŸhnenmusik fŸr das TanzstŸck Die
Konsequenzen von Leandro Kees. 2006 Klangregie fŸr die Musiktheaterproduktion Monsieur
ArriereÕs Makro Scrabble von Rochus Aust, Heinz Friedl und Arna Aley am Stadttheater
Hagen. Seit Herbst 2006 Zusammenarbeit mit dem Kšlner Pop-SolokŸnstler Roman im Studio und live
(Keyboards, Live-Elektronik); Konzerte im In- und Ausland. |
weitere TŠtigkeiten
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1999-2002 Mitarbeit in der Redaktion fŸr Neue Musik des WDR Kšln Seit 2000 jŠhrlich Mitarbeiter der Stockhausen-Kurse fŸr Komposition und
Interpretation in KŸrten. Seit Herbst 2006 auch Arbeit im Archiv der Stockhausen-Stiftung KŸrten Seit 2006 Mitglied der GIMIK (Initiative Musik und Informatik Kšln), Mitarbeit bei der
DurchfŸhrung des von GIMIK veranstalteten Festivals ãComputing Music IV Ð
50 Jahre ComputermusikÒ Seit Sommer 2006 freier Mitarbeiter am ICEM der Folkwang-Hochschule Essen; Arbeit
im Tonbandarchiv, Betreuung von Workshops |