Biographie/Werkverzeichnis

Florian Zwi§ler

 

 

 

 

*****Allgemeines*****

 

 

 

Geboren

 

Schulbildung

 

Hochschulbildung

 

 

 

25. Februar 1976 in Stuttgart

 

1995 Abitur in Esslingen a.N.

 

1995-1998  Studium der

Musikwissenschaften, Allgemeinen

Sprachwissenschaften und der

Philosophie an der Eberhard-Karls-

UniversitŠt TŸbingen

 

1998-2002 Fortsetzung des Studiums

an der UniversitŠt zu Kšln

 

Februar 2002 Magisterabschluss an

der UniversitŠt zu Kšln

 

2002-2006  Studium der

Elektronischen Komposition am ICEM

(Institut fŸr Computermusik und

elektronische Medien) der Folkwang-

Hochschule Essen

 

Juli 2006 Diplomabschluss an der

Folkwang-Hochschule Essen

 

 

 

 

*****Arbeit*****

 

 

 

KŸnstlerische TŠtigkeit/

eigene Werke elektronischer und instrumentaler Musik

(Auswahl)

 

 

 

 

the great non-semantic (2003/04)

fŸr 4-Kanal-Tonband

aufgefŸhrt in Essen 2004 und 2005

 

KontextklŠnge I: stullbapf (2004)

Laptop-Performance

aufgefŸhrt in Essen 2004

 

doppelbrunn (2004/2005)

fŸr 4-Kanal-Tonband

aufgefŸhrt in Essen und Weimar 2005

sowie in Kšln, Karlsruhe, Graz, Stuttgart und Montreal 2006

 

off topic (2005) fŸr kleines Ensemble

aufgefŸhrt in Essen 2006

 

oil on canvas (2005/2006)

fŸr 4-Kanal-Tonband

aufgefŸhrt in Essen und Kšln 2006

 

woodw (2005/2006)

Live-Elektronische Improvisation

aufgefŸhrt in Stuttgart 2006

 

Every Computer is Red (2005)

BŸhnenmusik fŸr ein Musiktheaterprojekt

aufgefŸhrt  in Karlsruhe und Berlin 2005

 

zu Fu§ von a nach b (2006)

elektronische Miniatur

veršffentlicht auf der wergo crosscut-edition

 

 

KŸnstlerische TŠtigkeit/

Kooperationen

(Auswahl)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Seit 2000 interdisziplinŠre Zusammenarbeit mit Hannah Groninger (Szenografin, VideokŸnstlerin) und Jo Schramm (Szenograf, VideokŸnstler) im Rahmen der KŸnstlergruppe Prospect Park: Leave Now (Hochschule fŸr Gestaltung Karlsruhe, 2001) und Every Computer is Red (Produktion am ZKM Karlsruhe und Hebbel-Theater Berlin, 2005).

 

Seit 2000 regelmŠ§ige Zusammenarbeit mit dem Ensemble re-load futura (vormals brass of the moving image) als Musiker, Klang- und Videoregisseur.

 

Seit 2003 Zusammenarbeit mit dem Leipziger Fotografen Matthias Zielfeld unter dem Namen Leberturm: Videos, Installationen u.a. 2005 beim Kurzschluss-Festival in Stuttgart sowie 2006 beim Diskursfestival in Gie§en.

 

Seit 2005 mit dem Fotografen Veit Landwehr: Sounddesigns fŸr Installationen (E-1, DŸsseldorf, 2005, mit Alexander Stempell) sowie Videos (Web LandÐZyklus, 2006).

 

2005 gemeinsam mit Maximilian Marcoll BŸhnenmusik fŸr das TanzstŸck Die Konsequenzen von Leandro Kees.

 

2006 Klangregie fŸr die Musiktheaterproduktion Monsieur ArriereÕs Makro Scrabble von Rochus Aust, Heinz Friedl und Arna Aley am Stadttheater Hagen.

 

Seit Herbst 2006 Zusammenarbeit mit dem Kšlner Pop-SolokŸnstler Roman im Studio und live (Keyboards, Live-Elektronik); Konzerte im In- und Ausland.

 

 

 

weitere TŠtigkeiten

 

1999-2002 Mitarbeit in der Redaktion fŸr Neue Musik des WDR Kšln

 

Seit 2000 jŠhrlich Mitarbeiter der Stockhausen-Kurse fŸr Komposition und Interpretation in KŸrten.

Seit Herbst 2006 auch Arbeit im Archiv der Stockhausen-Stiftung KŸrten

 

 

Seit 2006 Mitglied der GIMIK (Initiative Musik und Informatik Kšln), Mitarbeit bei der DurchfŸhrung des von GIMIK veranstalteten Festivals ãComputing Music IV Ð 50 Jahre ComputermusikÒ

 

Seit Sommer 2006 freier Mitarbeiter am ICEM der Folkwang-Hochschule Essen; Arbeit im Tonbandarchiv, Betreuung von Workshops

 

Seit Anfang 2007 als Autor fŸr die Musikfachmagazine Sound&Recording und Keyboards tŠtig